< zurück
05.02.2018
St. Bartholomäus, St. Dionysius - St. Kilian

Erstkommunionkinder auf dem Weg

Ein besonderer Gottesdienst wurde heute in Zeilsheim gefeiert, an dem die Kommunionkinder dieses Jahres im Mittelpunkt standen.


Die meisten von ihnen wurden als Babys getauft und von ihren Eltern und Patinnen/Paten auf den Glaubensweg gebracht. Jetzt sind sie bereit, einen weiteren großen Schritt auf diesem Weg zu gehen und sich selbst für eine Freundschaft mit Jesus zu entscheiden. Darum bereiten sie sich, gemeinsam mit ihren Eltern, auf das Sakrament der Kommunion vor. Da tut es gut sich zu vergewissern, dass sie auf diesem Weg auch weiterhin von den Patinnen und Paten begleitet werden, aber auch durch die Familie und die Gemeinde.

Die Kinder der beiden Gemeinden von St. Dionysius/St. Kilian und St. Bartholomäus sind dabei auch immer wieder als Gemeinschaft unterwegs, wie z.B. am gemeinsamen Bibeltag, Wochenende oder dem Tag der Versöhnung. Heute waren alle vereint um das Taufbecken, am Eingang der Kirche. Die Patinnen und Paten überreichten ihnen erneut ihre Taufkerzen und legten den Kindern bestärkend die Hand auf die Schulter. Zur Erinnerung bekam dann noch jedes Kind eine Flasche mit dem Namen und Taufdatum mit nachhause, welche mit Weihwasser gefüllt wurde. +

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien auch weiterhin viel Freude auf ihrem Weg.

Das Team der Katechetinnen und Katechen